INTERIOR

NEUE LEUCHTE: LUCEPLAN STOCHASTIC

2. April 2018
Außergewöhnliche Leuchten - Luceplan Stochastic

Letzte Woche hatte ich auf Instagram Stories ja schon angedeutet, dass wir die Leuchte über unserem Küchentisch austauschen. Bis die Neue dann letztendlich hing, hat es ein bisschen gedauert.

Doch ein paar Elektrikprobleme und 74 Glaskugeln später kann ich sie euch jetzt endlich zeigen, die Luceplan Stochastic.

Bei Leuchten ist es bei mir oft Liebe auf den ersten Blick und so war es auch bei dieser hier. Gesehen, verliebt, in der Wohnung rumgerannt um nach einem geeigneten Platz zu suchen 😀 . Eigentlich hatten wir nämlich keinen mehr, aber für manche Dinge muss man eben Platz schaffen.

Eigentlich hatte ich nämlich null Komma null die Absicht mich von der Ay Illuminate Leuchte, die vorher hier hing, zu trennen. Wie ich schon öfter mal geschrieben habe, zählen die Z1 und Z5 von Ay Illuminate zu meinen absoluten Lieblingsleuchten und daher wird diese auch definitiv an einer anderen Stelle in der Wohnung wieder angebracht.

Leuchten sind, wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, echt mein Steckenpferd. Räume richtig zu beleuchten trägt wirklich viel dazu bei, wie wohl man sich in seinem Zuhause fühlt.   

Außergewöhnliche Leuchten - Luceplan Stochastic

 

Ich liebe außergewöhnliche Modelle, denn sie verleihen einem Raum oft das gewisse Etwas und einen eigenen Charakter.

Die Luceplan Stochastic Leuchte, die übrigens der norwegische Designer Daniel Rybakken entworfen hat, hat mir sofort ein kleines großes ‚Wow!‘ entlockt.

Ich mag Leuchten mit einer gewissen Leichtigkeit und die Stochastic erinnert mich an viele kleine Luftballons oder die Moleküle einer Wolke.

 

Außergewöhnliche Leuchten - Luceplan Stochastic

 

Wie ihr sehen könnt, besteht die Stochastic Pendelleuchte aus vielen Glaskugeln, die an unterschiedlich langen Stäben befestigt sind. Die Befestigung durch diese feinen Stäbe lässt unendlich viele verschiedene Kombinationen zu. Man kann die Leuchte also immer wieder etwas anders strukturieren und hat ein individuelles Ergebnis. Der Name Stochastic passt einfach perfekt.

Wir haben ein bisschen gebraucht, bis die vielen Kugeln hingen und dann auch so zusammengepasst haben, wie wir es uns vorgestellt haben.

 

Außergewöhnliche Leuchten - Luceplan Stochastic

 

Wer sich jetzt fragt, wo das Licht eigentlich herkommt, es kommt nicht aus den kleinen Kugeln selbst. Diese umspielen nämlich eine LED Leuchte, die die Kugeln quasi anstrahlt.

Wer genau schaut, kann es auch sehen!

 

Außergewöhnliche Leuchten - Luceplan StochasticAußergewöhnliche Leuchten - Luceplan Stochastic

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Flo 3. April 2018 at 7:11 pm

    Die Ay Illuminate mag ich auch echt gerne, aber deine neue Leuchte ist echt nochmal eine Stufe individueller! Megatoll, erinnert mich ein bisschen an eine große Menge Luftballons!

  • Leave a Reply

    Scroll Up