INTERIOR MY FAVORITES

MEINE LIEBLINGSLEUCHTEN

2. Oktober 2016

An einem leicht verregneten Sonntagabend gibt es doch nichts schöneres, als ein bisschen Inspiration für die kommenden Wochen zu sammeln. Der Herbst steht nicht mehr nur vor der Tür, er hat sogar schon geklingelt. Es ist also höchste Zeit die Wohnung auf die neue Jahreszeit einzustimmen und Licht spielt in Herbst und Winter eine große Rolle.

Ich finde ja sowieso, dass mit der Wahl der Leuchte(n) die Optik eines Raumes steht oder fällt.In meinem Blogpost über Interior No-Go’s habe ich euch dazu ja schon etwas geschrieben.

In den letzten Monaten habe ich eine regelrechte Liebe für schöne Leuchten entwickelt und möchte meine Lieblingsleuchten daher heute mit euch teilen.

Dank der hohen Decken in unserer neuen Altbauwohnung konnten auch zwei meiner absoluten Lieblingsleuchten (Nummer eins und drei) schon bei uns einziehen, denn mit der Raumhöhe passen sie perfekt. Die ein oder andere Leuchte fehlt allerdings noch und jetzt ist die Zeit, in gutes Licht für die dunkleren Tage zu investieren.

 

Eins: Keine Leuchte ist so lässig wie die Z1 Cotton Lamp von Ay Illuminate, finde ich.  

Zwei: Eine der vielen, wunderschönen Modelle der Industrieleuchten von Bernard Albin Gras ist die DCW Lampe Gras N°304 L40Die Leuchten von Gras werden bis heute handgefertigt und haben sich inzwischen als Klassiker etabliert.  

Drei: Die wunderschöne 265 von Flos  hängt bereits über unserem Arbeitstisch und begeistert mich täglich mit ihrem schwenkbaren Arm. 

Vier: Seit Jahren auf meiner Wunschliste, die Gräshoppa Stehleuchte von Gubi.

Fünf: Gemütlich, klein, schlicht und eben einfach süß finde ich die Milk von &Tradition, deren Form übrigens von einem traditionellen Melkschemel inspiriert ist.

Sechs: Diese Leuchte gehört zu den ersten mit einem Cocoon-Überzug aus Kunstharzfaser. Mich erinnert die Tischleuchte Gatto von Flos  an einen kleinen Geist, auch wenn die Designer selbst eine andere Inspiration für die Formgebung hatten.

Sieben: Ähnlich wie die Industrieleuchten von Gras haben es mir auch die Modelle von Jieldé angetan. Mein Favorit ist die Signal SI433 von Jieldé, die hoffentlich irgendwann bei uns im Wohnzimmer stehen wird.

 

Happy Sunday!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Carolina 5. November 2016 at 6:14 pm

    Seit einiger Zeit überlege ich mir auch die Z1 zu holen. Allerdings schreckt mich der Preis noch etwas ab. Mein Freund findet sie sogar auch sehr schön. Na schauen wir mal. Für welchen Durchmesser hast du dich denn entschieden?
    P. S. Ich finde deinen Stil bezaubernd. Sehr schön, was du aus der Wohnung gemacht hast. 🙂

    • Reply Svenja 5. November 2016 at 6:51 pm

      Oh danke, dass freut mich sehr 🙂
      Die Z1 ist wirklich ein Traum, wir haben die größere Variante in 67x67x100, da wir sehr hohe Decken haben.
      Wenn sie deinem Freund auch gefällt ist doch super, bald ist Weihnachten 😉 😉

      Liebe Grüße,
      Svenja

    Leave a Reply

    Scroll Up